ROSE Life Management


Direkt zum Seiteninhalt

Woher hat er das?

Lebensbereiche > privat

Woher hat er das?

Von einer lieben Kundin erhielt ich bei einem unserer Termine folgende Zeilen mit den Worten:
"Als ich das hörte und las, da habe ich an Sie gedacht und da heißt es dann - woher hat sie das?"

Es war ein wunderschönes Geschenk an mich und für mich ein Zeichen unseres HERRN JESUS
"Du bist auf dem richtigen Weg." - DANKE dafür!

Ich möchte Ihnen Allen mit diesen Zeilen Mut machen.
JESUS fragt nicht was Du tust, was Du hast, woher Du kommst....
Komm so wie Du bist.



--------------------------------------------------------------------------------



Woher hat er das?

Der Mensch ist mehr als wo er herkommt

Woher hat er das nur - bei uns in der Familie bekommt sonst keiner einen richtigen Ton raus. Das habe ich eine Mutter stolz über ihren Jüngsten sagen hören. Der singt im Kinderchor das Solo.

Woher hat er das? Das war eine Frage, die Menschen auch bei JESUS immer wieder stellten (Mk 6,2). Vor allem dann, wenn sie Dinge erlebten, auf die sie sich keinen Reim machen konnten. Wenn JESUS, der junge Mann aus der Nachbarschaft, eine Frau heilt, die jahrelang krank war und sich schon selbst aufgegeben hatte. Wenn er so mit einem Mann spricht, dass der wieder Mut bekommt und ein anderes Leben beginnt.

Woher hat er das - der Sohn von Maria und Josef, dem Zimmermann. Seine Eltern einfache Leute. Auf dem Lande wächst er auf. Er lernt das Handwerk des Vaters. Das war damals so üblich.
Und dann erleben seine Freunde, seine Nachbarn und seine Geschwister, dass er so anders ist als die anderen, irgendwie besonders.
Was sie von ihm sehen, ist viel mehr als das, was man erwarten kann.
Was sie von ihm hören, klingt ganz anders als das, was sonst daheim in den Familien und auf den Plätzen gesprochen wird.
Das lässt sie fragen: woher hat er das?

Und ohne falsche Bescheidenheit sagt JESUS, woher er das hat.
Er ist sich bewusst: das hat er von seinem Vater im Himmel. Das kommt aus seiner Verbindung zu Gott. Das verstehe ich so: wir Menschen sind nicht allein festgelegt durch die Familie, in die wir hineingeboren werden. Wir sind nicht nur geprägt von dem Ort, an dem wir aufgewachsen sind.
Da ist noch eine andere Kraft, die mich prägt, die ihre Wirkung in mir entfaltet oder mich persönlich weiterkommen lässt.
Da ist noch ein anderes Wort, Gottes Wort, das mich herausruft aus eingefahrenen Bahnen. Eine Einladung, so zu werden, wie Gott mich gedacht hat.

Bestimmt kennen Sie ein Beispiel, wo ein Mensch sich entfaltet und etwas wird, was mit seinem Herkommen nicht zu erklären ist. Ja, vielleicht entdecken Sie auch bei sich selbst das eine oder andere, das Sie staunen lässt über Gottes Kreativität und sein Wirken in Ihrem ganz normalen Leben.



Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü